KUNDEN/-INNEN
Die beste Lösung im Schwei­zer Stras­sen­ver­kehrs­we­sen Das Viacar-​System ist seit über 20 Jah­ren die Lösung der Wahl für mehr als 1’200 Mitarbeitende/​-​innen und Experten/​-​innen der Stras­sen­ver­kehrs– und Schiff­fahrts­äm­ter (StVA) in der Schweiz. Unser Sys­tem bie­tet eine effi­zi­ente und geschäfts­fall­ori­en­tierte Anwen­dung, die es ermög­licht, Arbeits­ab­läufe zu opti­mie­ren und somit Zeit und Res­sour­cen zu spa­ren. Dar­über hin­aus ist das Viacar-​System äußerst zuver­läs­sig und sicher, sodass unsere Kun­den sich dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass ihre Daten und Infor­ma­tio­nen stets opti­mal geschützt sind.

Seine hohe Verfügbarkeit von über 99% sprechen für sich! Und: Mit mehr als 60 Schnittstellen zu den lokalen und externen Umsystemen ist Interoperabilität kein leeres Versprechen, sondern Realität.

Die Prozesslandschaft der StVA, die durch ein Informatiksystem abgedeckt werden muss, ist äusserst vielschichtig und komplex. Oftmals unterscheidet sie sich auch kantonal, so dass kundenspezifische Lösungen notwendig sind.

Es sind zudem sehr viele unterschiedliche Schnittstellen zu unterhalten, und das System muss stetig an die aktuellen Anforderungen angepasst werden.

Auch für Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen bringt das Viacar-System eine Erleichterung der Arbeit. So profitieren Garagisten, Ärztinnen und Ärzte, Fahrschulen und Firmen der verschiedenen Ausrichtungen von den zuverlässigen Anwendungen. Zudem bietet das Viacar-System für alle Bürger ein Plus an Komfort und unterstützt die Kommunikation und Interaktion mit dem Strassenverkehrsamt.

Soft­ware für Strassenverkehrsämter

Die Viacar AG deckt mit ihrer Software und ihren IT-Dienstleistungen sämtliche operativen Kernprozesse eines Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts nach den Vorgaben der eidgenössischen und kantonalen Gesetzgebung ab.
Hierzu gehören:

  • Führerzulassung
  • Fahrzeugzulassung für Strassen- und Schiffsfahrzeuge
  • Administrative Massnahmen
  • Operative Planung und Steuerung
  • Sonderbewilligungen
  • Rechnungswesen

Via­car Dienstleistungen

Als Basisdienstleistung stellt die Viacar AG ihren Kunden den Betrieb und die Weiterentwicklung ihrer Fachanwendung zur Verfügung. Zusätzlich treibt sie mit Innovationsprojekten die Digitalisierung der Strassenverkehrsämter voran und bietet ergänzende Dienstleistungen wie z. B. den zentralen Druck und das Dokumenten Management an.

Alle Anwendungen werden für die Kunden durch die Viacar AG und ihre Partner in der «Private Cloud» in den beiden Rechenzentren der Viacar betrieben. Das Geschäftsmodell basiert auf dem modernen Software-as-a-Service (SaaS) Prinzip, bei dem der Kunde eine vollwertige IT-Dienst­leistung und nicht nur eine Software-Lizenz bezieht.

Die Viacar AG unterstützt die Strassenverkehrsämter dabei, die Anforderungen an die Applikationen zu bestimmen, Projekte zu führen, das Testen und die Einführung von Software zu managen und die notwendigen Service-Level-Agreements mit den Lieferanten und Softwareentwicklern abzuschliessen und über Qualitätssicherungsmassnahmen sicherzustellen.

Die Viacar AG ist zertifiziert nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 27001 (Informationssicherheit).

Viacar-​Projekt V20

Zukunft planen und gestalten

Für das Grossprojekt V20 arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern und unseren Kunden, den Strassenverkehrsämtern, in einer einzigartigen Projektgemeinschaft zusammen. Gemeinsam entwickeln wir das Viacar System weiter und bringen mit der Version V20 ein runderneuertes System auf den Markt, das nicht nur auf dem neusten Stand der Technik ist, sondern auch durch eine moderne und ansprechende Benutzerführung überzeugt. Damit bietet es eine Plattform für die Zukunft und schafft die Basis für weitere Digitalisierung.

V20 wird zusammen mit unseren strategischen Software-Entwicklungspartnern ELCA, Erni und Accenture entwickelt. Das System wird als Software as a Service (SaaS) von der Viacar in hochverfügbaren Rechenzentren betrieben.

V20 ist modular aufgebaut, basiert auf modernen Ansätzen und bringt herausragende Features. Hierzu gehören:

  • eine moderne Benutzeroberfläche für die einfache und intuitive Interaktion
  • prozessbasierte Wizards für die einfache Benutzerführung
  • automatische Plausibilitätsprüfungen und Warnmeldungen bei der Dateneingabe
  • der Fokus auf wesentliche Informationen mit der Möglichkeit des Ausblendens
  • Multitasking und Anpassung an individuelle Benutzerbedürfnisse
  • ein Pendenzensystem für das einfache Management von Aufgaben

Technische überzeugt V20 mit einer browserbasierten Benutzeroberfläche die modular auf Hochverfügbarkeit und 24x7 Betrieb ausgelegt ist.