Viacar

Zukunft gestalten. Sicher betreiben.

Fachanwendungen

für Strassenverkehrsämter

Vom Antrag auf Lernfahrausweis bis zum Verzicht auf Kategorien ermöglicht das Viacar-System eine lückenlose Verarbeitung der Führerzulassung.
MEHR ERFAHREN

Bei In- und Ausserverkehrssetzung von Strassenverkehrsfahrzeugen und Schiffen sorgt das Viacar-System für optimierte Abläufe.
MEHR ERFAHREN

Mit dem Viacar-System lassen sich Dispositionen und Prüfungen effizient gestalten und verwalten.
MEHR ERFAHREN

Dank seiner Vielseitigkeit lassen sich mit dem Viacar-System die unterschiedlichsten administrativen Massnahmen sicher und zuverlässig abwickeln.
MEHR ERFAHREN

Das Viacar-System ist ein Garant für grösstmögliche Sicherheit und Zuverlässigkeit im sensiblen Bereich Rechnungswesen.
MEHR ERFAHREN

Fachbereich FUWE

Führerzulassung

Vom Antrag auf Lernfahrausweis bis zum Verzicht auf Kategorien ermöglicht das Viacar-System eine lückenlose Verarbeitung der Führerzulassung. Die Mitarbeiter der Strassenverkehrsämter werden mit den Zulassungsdialogen durch ihre Fachprozesse geführt, die Meldung an die Bundessysteme bleibt für sie transparent.

Im Jahr 2019 wurden in den sechs Kantonen mehr als 215’000 Führerausweise erstellt.

Fachbereich FAWE

Fahrzeugzulassung

Das Viacar-System unterstützt die Gesamtprozesse der Strassenverkehrsämter für die In- und Ausserverkehrssetzung sämtlicher Strassenfahrzeuge und Schiffe. Alle Facetten der Fachprozesse werden durch die optimierten Funktionalitäten abgedeckt – ganz gleich, ob die Kunden sich am Schalter, per Post oder online melden. Unsere eGov-Lösung Fahrzeugwechsel ergänzt dieses Angebot und begleitet den Wandel hin zur Digitalisierung.

Fahrzeugbestand 2019: 2.76 Mio. Strassenfahrzeuge, 21’000 Schiffe

eGov Fahrzeugwechsel in zwei Minuten erklärt

Fachbereich DISPO

Disposition und Prüfungen

Von der Konfiguration der Prüfbahnen bis zum Ausdruck der Prüfergebnisse werden die Experten in ihrem Alltag auf dem Weg zu mehr Effizienz begleitet. Und mit der Verkehrs-Experten-App (VEA) werden die Prozesse fliessender, das heisst ohne Medienbruch gestaltet.

Mit dem Einsatz des Viacar-Systems konnten die Verkehrsexperten der Kantone AG, LU, SH, VD, ZG und ZH im Jahr 2019 über 90’000 Führerprüfungen und rund 720'000 Fahrzeugprüfungen durchführen.

Verkehrs-Experten-App (VEA)

Verkehrs-Experten-App (VEA) in zwei Minuten erklärt!

Die Verkehrsexperten-App (VEA) bringt eine durchgehende Prozessoptimierung bei der Fahrzeugprüfung. Die gesamte Abwicklung der Fahrzeugprüfung in den Strassenverkehrsämtern erfolgt künftig rein digital. Das Klemmbrett des Verkehrsexperten weicht dem Tablet. Nach der Disposition werden die Prüfungen auf das Tablet übertragen – der Verkehrsexperte erfasst die Resultate der technischen Prüfung sowie zusätzliche Leistungspositionen und schliesst die Prüfung ab. Das Ergebnis, Verfügungen oder Änderungen am Fahrzeugausweis werden online an das Viacar-System übertragen und der zuständigen Abteilung zur Weiterverarbeitung übermittelt. Sollten keine weiteren Schritte notwendig sein, wird der Vorgang vollautomatisch abgeschlossen und die Rechnung versendet.

Fachbereich ADMI

Administrative Massnahmen

Das Viacar-System kann sämtliche relevanten Massnahmen verwalten und abwickeln. Durch die Anbindung an FABER und ADMAS bleibt der Datenstand jederzeit aktuell – und Meldungen und Ausweissperren können stets  zeitnah abgesetzt werden. Das System unterstützt die Erstellung der unterschiedlichsten Dokumente und überwacht die dazugehörigen Einsprachefristen und Pendenzen. Ebenfalls können medizinische Auflagen überwacht sowie Arztaufgebote (z. B. Altersuntersuchung) erstellt werden. Damit der administrative Aufwand für die Strassenverkehrsämter und  Ärzte möglichst gering ausfällt, ist das Viacar-System an die Applikation emedko angeschlossen.

Im Jahr 2019 wurden mit Viacar über 76'000 Massnahmen verarbeitet.

emedko App in drei Minuten erklärt

Fachbereich REWE

Rechnungswesen

Das Rechnungswesen ist mit allen Fachbereichen des Viacar-Systems verbunden. Durch die Abwicklung der Geschäftsfälle und die Verrechnung der Verkehrsabgabe werden die Rechnungen erstellt und den Kunden zugeschickt. Die Zahlungen können am Schalter oder online erfolgen. Die Wertströme werden gemäss dem Kontenplan erfasst und in das ERP übermittelt. Das Inkasso Management ermöglicht die zuverlässige Überwachung der Bezahlungen.

Jährlich werden über 3 Millionen Rechnungen für die Verkehrsabgabe mit dem Viacar-System produziert.