Viacar

Seit über 20 Jahre verlässlicher Partner der Strassenverkehrsämter

Porträt der Viacar AG

Die Viacar AG wurde am 4. Oktober 2010 durch den Aktionär Kanton Aargau gegründet und ins Handelsregister des Kantons Aargau eingetragen. Sie sorgt im Auftrag von sieben Strassenverkehrsämtern (StVA) für Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung der umfassenden Fachapplikation Viacar-System, welche sämtliche Prozesse eines modernen und prozessorientierten StVA abdeckt.

Mit dem Viacar-System werden:

  • rund 2,7 Mio. Fahrzeuge und Schiffe verwaltet
  • Steuern eingezogen
  • Administrativmassnahmen gemanagt
  • medizinische Kontrollen sichergestellt
  • Führerprüfungen dokumentiert
  • Fahrzeugprüfungen disponiert
  • Fahrzeugmängel erfasst und deren Behebung sichergestellt
  • die notwendigen Informationen an die Bundessysteme (MOFIS, FABER, ADMAS) weitergeleitet
  • weitere Services gegenüber Dritten abgewickelt

Die Gründung einer Aktiengesellschaft zur Erbringung aller notwendigen ICT-Services für StVA wurde als Zusammenarbeitsform mit den Partnerkantonen ausgehandelt und vertraglich festgelegt. Sie entspricht dem damaligen Auftrag des Grossen Rates des Kantons Aargau, den Betrieb, die Softwarepflege und die Softwareweiterentwicklung für StVA aus der Verwaltung auszugliedern.

Die Viacar AG hat die Aufgabe, die StVA im Betrieb und bei der Weiterentwicklung ihrer gemeinsam aus einem einzigen Rechenzentrum betriebenen Fachlösung zu unterstützen, die Anforderungen an die Applikation zu bestimmen, das Release- Management durchzuführen, die notwendigen Service-Level-Agreements mit den Lieferanten und Softwareentwicklern auszuarbeiten und die Erbringung von hochstehenden Leistungen für die StVA durch entsprechende Qualitätssicherungsmassnahmen sicherzustellen.

Mehrwert
Die Viacar AG hat den Ehrgeiz, ihren StVA die beste Applikation für deren Aufgabenerfüllung zu bieten. Sie vertritt auf hohem Niveau die Interessen der StVA gegenüber ASTRA, Lieferanten, Softwareentwicklern und Rechenzentrumsdienstleistern und garantiert die fortwährende Anpassung der Informatikapplikationen an neue Prozesse und Herausforderungen der StVA.

Beste Lösungen für die Zukunft.

Damit begeistern wir unsere Kunden

Wir leben unsere Werte

Hinter Viacar stehen gewachsene und fest im Unternehmen verankerte Werte, die seit der Unternehmensgründung konsequent gelebt werden – an jedem einzelnen Tag. An diesen Werten orientieren wir uns:

Wir erkennen und schätzen die Leistungen unserer Mitarbeitenden und fördern sie auf der Basis einer sozialen Grundeinstellung. Die interne und externe Zusammenarbeit gestalten wir stets mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu beiderseitigem Nutzen aufzubauen und diese auch zu pflegen. Zusammen mit unseren Kunden und Partnern verstehen wir uns als Team und erarbeiten gemeinsam innovative Lösungen.

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist uns wichtig. Die Offenheit leben wir im Unternehmen ebenso wie in der Beziehung zu Eigentümern, Kunden, Partnern und Öffentlichkeit.

Wir verhalten uns stets respektvoll und haben den Mut zu konstruktivem Feedback. Die Basis dafür ist die gegenseitige Wertschätzung und das Anerkennen auch anderer Ansichten.

Wir halten unsere Versprechen – nach innen und nach aussen. Dazu handeln wir ehrlich, zuverlässig und glaubwürdig. Damit schaffen wir ein Klima von Sicherheit und Vertrauen.

Die internen und externen Leistungen von Viacar orientieren sich an der Zweckerfüllung der Empfänger, wobei das Wohl und der Mehrwert der Kunden im Vordergrund stehen. Bei unseren Produkten und externen Leistungen streben wir stets die Qualitätsführerschaft an.

Viacar AG

Gesellschaftsorgane

Verwaltungsrat

Patric Märki
Präsident

Stephan Bolliger
Vize-Präsident, Wirtschaftsprüfer

Markus Feer
Mitglied, Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zug

Dr. Gerrit Goudsmit
Mitglied, Leiter Informatik Stadt und Kanton Schaffhausen

Hans Peter Fricker
Mitglied, Generalsekretär DVI

Viacar-Verwaltungsrat, von links: Markus Feer, Hans Peter Fricker, Dr. Patric Märki (Präsident des Verwaltungsrats), Stephan Bolliger, Dr. Gerrit Goudsmit

Revisionsstelle

Gruber Partner AG, Aarau

Kundenrat

Peter Kyburz
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich

Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern

Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zug

Pascal Chatagny
Leiter Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Waadt

Markus Storrer
Leiter Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Schaffhausen

Johannes M. Baer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau

Aktionäre

Kanton Aargau
60 % der Aktien

Kanton Schaffhausen
20 % der Aktien

Kanton Zug
20 % der Aktien