Login Partner Portal
Hier gelangen Sie direkt zum sicheren Einstieg in das Partner Portal von Viacar.
Zum LoginHier gelangen Sie direkt zum sicheren Einstieg in das Partner Portal von Viacar.
Zum LoginDie Viacar AG wurde 2010 gegründet und zur alleinigen Eigentümerin des Viacar Systems. Aktionäre sind der Kanton Aargau (60%) und die Kantone Schaffhausen und Zug (je 20%). Das Unternehmen mit Sitz in Aarau hat heute rund 35 Mitarbeitende und arbeitet mit ausgewählten Entwicklungs- und Servicepartnern zusammen. Zu unseren Kunden zählen die Strassenverkehrsämter der Eigentümer Kantone sowie der Kantone Luzern, Waadt und Zürich.
Software für Strassenverkehrsämter
Die Viacar AG deckt mit ihrer Software und ihren IT-Dienstleistungen sämtliche operativen Kernprozesse eines Strassenverkehrsamts nach den Vorgaben der eidgenössischen und kantonalen Gesetzgebung ab.
Hierzu gehören:
Pro Jahr werden von den Kunden der Viacar AG mit dem Viacar-System Steuern, Gebühren und andere Kosten von rund CHF 1 Milliarde fakturiert.
Viacar Dienstleistungen
Als Basisdienstleistung stellt die Viacar AG ihren Kunden den Betrieb und die Weiterentwicklung ihrer Fachanwendung zur Verfügung. Zusätzlich treibt sie mit Innovationsprojekten die Digitalisierung der Strassenverkehrsämter voran und bietet ergänzende Dienstleistungen wie z. B. den zentralen Druck und das Dokumenten Management an.
Alle Anwendungen werden für die Kunden durch die Viacar AG und ihre Partner in der «Private Cloud» in den beiden Rechenzentren der Viacar betrieben. Das Geschäftsmodell basiert auf dem modernen Software-as-a-Service (SaaS) Prinzip, bei dem der Kunde eine vollwertige IT-Dienstleistung und nicht nur eine Software-Lizenz bezieht.
Die Viacar AG unterstützt die Strassenverkehrsämter dabei, die Anforderungen an die Applikationen zu bestimmen, Projekte zu führen, das Testen und die Einführung von Software zu managen und die notwendigen Service-Level-Agreements mit den Lieferanten und Softwareentwicklern abzuschliessen und über Qualitätssicherungsmassnahmen sicherzustellen.
Die Viacar AG ist zertifiziert nach ISO 9001 (Qualität) und ISO 27001 (IT Sicherheit).
Die Viacar AG möchte zum innovativen und proaktiven strategischen IT-Partner ihrer Kunden werden. Hierzu ist sie nicht nur als IT-Provider und IT-Berater tätig, der Lösungen bereitstellt und betreibt, sondern sie tritt als proaktiver IT-Partner auf, der von den Strassenverkehrsämtern als solcher wahrgenommen wird, weil er von sich aus mit innovativen und durchdachten Lösungsvorschlägen kommt und seine Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung partnerschaftlich begleitet.
«Wir haben den Ehrgeiz, unseren Strassenverkehrsämtern die beste Applikation für deren Aufgabenerfüllung zu bieten. Wir vertreten dazu die Interessen unserer Kunden auf hohem Niveau gegenüber dem Amt für Strassenverkehr (ASTRA), den Lieferanten, Softwareentwicklern und Rechenzentrumsdienstleistern, und wir garantieren die fortwährende Anpassung unserer Services an neue Prozesse und Anforderungen der Strassenverkehrsämter.»
Johannes Hennekeuser, CEO Viacar AG
Die Viacar AG verfügt über ausgewiesene Experten – vor allem in den Bereichen Business Analyse, Test, Projektmanagement, Architektur und Betrieb. Als moderner und flexibler Arbeitgeber verfügen wir über diverse Teilzeitstellen und haben einen Frauenanteil von 30%. Spannende Aufgaben und ein moderner Arbeitsplatz machen uns, in Verbindung mit einer von gegenseitiger Wertschätzung getragenen Unternehmenskultur, zu einem attraktiven Arbeitgeber.
Unser Erfolg gründet sich vor allem auf die hohe Expertise und das andauernde Engagement unserer Mitarbeitenden. Entscheidend ist zudem der sehr enge Kontakt zu unseren Kunden, den Strassenverkehrsämtern. Nur durch die intensive Zusammenarbeit und die direkte Einbindung von Fachexperten der Ämter und die gemeinsamen Entscheide im Kundenrat sind wir in der Lage, die besten Systeme zu entwickeln und bereitzustellen
Wir erkennen und schätzen die Leistungen unserer Mitarbeitenden und fördern sie auf der Basis einer sozialen Grundeinstellung. Die Zusammenarbeit untereinander und mit unsere Kunden und Partnern gestalten wir stets mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu beiderseitigem Nutzen aufzubauen und zu pflegen. Dazu arbeiten wir partnerschaftliche als Team und entwickeln gemeinsam innovative Lösungen.
Dr. Patric Märki (Präsident)
Vice President Central Region, Hitachi Vantara
Stephan Bolliger
Partner, Mitglied der GL BDO AG, Aarau
Barbara Berger
Geschäftsführerin KSD Kanton Schaffhausen
Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt Zug
Hans Peter Fricker
Leiter Spezialprojekte DVI Aargau
Ernest Gmünder
Partner Fructufy SA, VD
Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt Luzern
Richard Spathelf
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau a.i.
Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zug
Markus Storrer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Schaffhausen
Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern
Pascal Chatagny
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt
Peter Kyburz
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich