Viacar

Seit über 20 Jahre verlässlicher Partner der Strassenverkehrsämter

Porträt der Viacar AG

Die Viacar AG wurde 2010 gegründet und zur alleinigen Eigentümerin des Viacar Systems. Aktionäre sind der Kanton Aargau (60%) und die Kantone Schaffhausen und Zug (je 20%). Das Unternehmen mit Sitz in Aarau hat heute rund 35 Mitarbeitende und arbeitet mit ausgewählten Entwicklungs- und Servicepartnern zusammen. Zu unseren Kunden zählen die Strassenverkehrsämter der Eigentümer Kantone sowie der Kantone Luzern, Waadt und Zürich.

Software für Strassenverkehrsämter
Die Viacar AG deckt mit ihrer Software und ihren IT-Dienstleistungen sämtliche operativen Kernprozesse eines Strassenverkehrsamts nach den Vorgaben der eidgenössischen und kantonalen Gesetzgebung ab.
Hierzu gehören:

  • Führer- und Fahrzeugzulassung
  • Fahrzeugzulassung für Strassen- und Schiffsfahrzeuge
  • Administrative Massnahmen
  • Operative Planung und Steuerung
  • Sonderbewilligungen
  • Rechnungswesen

Pro Jahr werden von den Kunden der Viacar AG mit dem Viacar-System Steuern, Gebühren und andere Kosten von rund CHF 1 Milliarde fakturiert.

Viacar Dienstleistungen
Als Basisdienstleistung stellt die Viacar AG ihren Kunden den Betrieb und die Weiterentwicklung ihrer Fachanwendung zur Verfügung. Zusätzlich treibt sie mit Innovationsprojekten die Digitalisierung der Strassenverkehrsämter voran und bietet ergänzende Dienstleistungen wie z. B. den zentralen Druck und das Dokumenten Management an.

Alle Anwendungen werden für die Kunden durch die Viacar AG und ihre Partner in der «Private Cloud» in den beiden Rechenzentren der Viacar betrieben. Das Geschäftsmodell basiert auf dem modernen Software-as-a-Service (SaaS) Prinzip, bei dem der Kunde eine vollwertige IT-Dienst­leistung und nicht nur eine Software-Lizenz bezieht.

Die Viacar AG unterstützt die Strassenverkehrsämter dabei, die Anforderungen an die Applikationen zu bestimmen, Projekte zu führen, das Testen und die Einführung von Software zu managen und die notwendigen Service-Level-Agreements mit den Lieferanten und Softwareentwicklern abzuschliessen und über Qualitätssicherungsmassnahmen sicherzustellen.

Die Viacar AG ist zertifiziert nach ISO 9001 (Qualität) und ISO 27001 (IT Sicherheit).

Beste Lösungen für die Zukunft.

Damit begeistern wir unsere Kunden

Viacar Vision

Die Viacar AG möchte zum innovativen und proaktiven strategischen IT-Partner ihrer Kunden werden. Hierzu ist sie nicht nur als IT-Provider und IT-Berater tätig, der Lösungen bereitstellt und betreibt, sondern sie tritt als proaktiver IT-Partner auf, der von den Strassenverkehrsämtern als solcher wahrgenommen wird, weil er von sich aus mit innovativen und durchdachten Lösungsvorschlägen kommt und seine Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung partnerschaftlich begleitet.

«Wir haben den Ehrgeiz, unseren Strassenverkehrsämtern die beste Applikation für deren Aufgabenerfüllung zu bieten. Wir vertreten dazu die Interessen unserer Kunden auf hohem Niveau gegenüber dem Amt für Strassenverkehr (ASTRA), den Lieferanten, Softwareentwicklern und Rechenzentrumsdienstleistern, und wir garantieren die fortwährende Anpassung unserer Services an neue Prozesse und Anforderungen der Strassenverkehrsämter.»
Johannes Hennekeuser, CEO Viacar AG

Erfolgfaktoren

Diese sind für uns entscheidend

Der Erfolg der Viacar AG als führender IT-Dienstleister für Strassenverkehrsämter in der Schweiz basiert auf den folgenden Erfolgsfaktoren:

Eine Lösung für alle Kunden

  • Applikation mit hohem Standardisierungsgrad für alle Kunden (V09/V20)
  • Fachlich zusammen mit den Kunden stetig weiterentwickelt
  • Stabil, modern und mit hoher zielgerichteter fachlicher Funktionalität



 

Partnerschaft mit den Kunden und Lieferanten

  • Erprobte und enge Zusammenarbeit mit den Kunden und Lieferanten
  • Direkte Einbindung der Kunden in strategische Entscheide über den Kundenrat
  • Gemeinsames Erarbeiten von Projektvorschlägen mit Fixpreis-Abwicklung 

 

Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette

  • Innovative Zusatzprodukte ermöglichen flexible und modulare Digitalisierung
  • Schnelle Umsetzung durch fokussiertes, professionelles Vorgehen
  • Innovatives und proaktives Handeln als strategischer IT-Partner unserer Kunden

SaaS zentral als Service betrieben

  • Software-Lösungen, die von uns konzipiert, entwickelt und betrieben werden
  • Services mit zentraler Datenhaltung und zentralem Betrieb
  • Mit SLAs geregelt und den Kunden zur Verfügung gestellt und verrechnet

 

Fachwissen unserer engagierten Mitarbeiter

  • Hohes, breit abdeckendes Fachwissen aller operativen Prozesse der Kunden
  • Starke Expertise in Analyse, Test, Projektmanagement und Betrieb
  • Einbinden strategischer Partner für die Entwicklung

Die Viacar AG verfügt über ausgewiesene Experten – vor allem in den Bereichen Business Analyse, Test, Projektmanagement, Architektur und Betrieb. Als moderner und flexibler Arbeitgeber verfügen wir über diverse Teilzeitstellen und haben einen Frauenanteil von 30%. Spannende Aufgaben und ein moderner Arbeitsplatz machen uns, in Verbindung mit einer von gegenseitiger Wertschätzung getragenen Unternehmenskultur, zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Unternehmenswerte

Für uns alle in der Viacar AG gelten gewachsene und fest im Unternehmen verankerte Werte, die seit der Unternehmensgründung konsequent gelebt werden – an jedem einzelnen Tag. An diesen Werten orientieren wir uns:

Unser Erfolg gründet sich vor allem auf die hohe Expertise und das andauernde Engagement unserer Mitarbeitenden. Entscheidend ist zudem der sehr enge Kontakt zu unseren Kunden, den Strassenverkehrsämtern. Nur durch die intensive Zusammenarbeit und die direkte Einbindung von Fachexperten der Ämter und die gemeinsamen Entscheide im Kundenrat sind wir in der Lage, die besten Systeme zu entwickeln und bereitzustellen

Wir erkennen und schätzen die Leistungen unserer Mitarbeitenden und fördern sie auf der Basis einer sozialen Grundeinstellung. Die Zusammenarbeit untereinander und mit unsere Kunden und Partnern gestalten wir stets mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu beiderseitigem Nutzen aufzubauen und zu pflegen. Dazu arbeiten wir partnerschaftliche als Team und entwickeln gemeinsam innovative Lösungen.

Eine offene Kommunikation ist uns wichtig. Die Offenheit leben wir im Unternehmen ebenso wie in der Beziehung zu Eigentümern, Kunden, Partnern und Öffentlichkeit.

Wir verhalten uns stets respektvoll und haben den Mut zu konstruktivem Feedback. Die Basis dafür ist die gegenseitige Wertschätzung und das Anerkennen auch anderer Ansichten.

Wir halten uns an Vereinbarungen – nach innen und nach aussen. Dazu handeln wir ehrlich, zuverlässig und glaubwürdig. Damit schaffen wir ein Klima von Sicherheit und Vertrauen.

Unsere Leistungen orientieren sich an der Zweckerfüllung für deren Empfänger, wobei der Mehrwert für unsere Kunden im Vordergrund steht. Bei allem, was wir tun, streben wir stets eine adäquate und hohe Qualität an. 

Viacar AG

Gesellschaftsorgane

Verwaltungsrat

Dr. Patric Märki (Präsident)
Vice President Central Region, Hitachi Vantara

Stephan Bolliger
Partner, Mitglied der GL BDO AG, Aarau

 Barbara Berger
Geschäftsführerin KSD Kanton Schaffhausen

Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt Zug

Hans Peter Fricker
Leiter Spezialprojekte DVI Aargau

Ernest Gmünder
Partner Fructufy SA, VD

Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt Luzern

Kundenrat

Richard Spathelf
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau a.i.

Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zug

Markus Storrer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Schaffhausen

Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern

Pascal Chatagny
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt

Peter Kyburz
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich

Geschäftsleitung

Johannes Hennekeuser, Dipl. Inform. Med. & MBA

Revisionsstelle

Gruber Partner AG, Aarau

Aktionäre

Kanton Aargau
60 % der Aktien

Kanton Schaffhausen
20 % der Aktien

Kanton Zug
20 % der Aktien