Das Viacar Geschäftsmodell

Unser Auftrag ist der Erfolg der Strassenverkehrsämter

Viacar-System: Zahlen und Fakten

  • 99.99 %
    Verfügbarkeit des Viacar-Systems
  • 2'710'000
    Fahrzeuge wurden jährlich mit dem Viacar-System verwaltet
  • 60
    Schnittstellen zu lokalen und externen Umsystemen
  • 1'200
    Mitarbeitende der Strassenverkehrsämter nutzen täglich das Viacar-System

Viacar-System

Die beste Lösung im Schweizer Strassenverkehrswesen

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt das Viacar-System V09 Tag für Tag mehr als 1.200 Mitarbeitende und Experten der Strassenverkehrsämter (StVA). Es bietet Effizienz, geschäftsfallorientierte Anwendung und Zuverlässigkeit – über 99.99 % Verfügbarkeit sprechen für sich! Und: Mit mehr als 60 Schnittstellen zu den lokalen und externen Umsystemen ist Interoperabilität kein leeres Versprechen, sondern Realität.
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Auch für Bürger und Firmen bringt das Viacar-System V09 eine Erleichterung der Arbeit. So profitieren Garagisten, Ärzte, Fahrschulen und Firmen der verschiedenen Ausrichtungen von den zuverlässigen Anwendungen. Zudem bietet das Viacar-System V09 für die Bürgerinnen und Bürger ein Plus an Komfort und unterstützt die Kommunikation mit dem Strassenverkehrsamt.
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Viacar-Projekt RoutePlus

Zukunft planen und gestalten

Für das grosse Projekt «RoutePlus» arbeiten wir – die Viacar AG sowie die ELCA Informatik AG – mit unseren Kunden, den Strassenverkehrsämtern, in einer einzigartigen Projektgemeinschaft zusammen.

Gemeinsam wollen wir im Projekt RoutePlus das Premiumprogramm Viacar-System V09 als die weiterhin beste Lösung am Markt weiterentwickeln, um es schliesslich als Viacar-System V20 zu etablieren. Das neue Viacar-System V20 trägt das Konzept von “Platform as a Service” noch weiter in die Zukunft, und zwar durch die moderne Benutzeroberfläche und die Bereitschaft für die Digitalisierung.