ÜBER UNS
Viacar – die beste Lösung im Schweizer Strassenverkehrswesen

Die Viacar AG wurde 2010 gegründet und ist die alleinige Eigentümerin des Viacar Systems. Wir arbeiten eng mit ausgewählten Entwicklungs- und Servicepartnern zusammen und haben rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Kunden sind hauptsächlich die Strassenverkehrsämter der Eigentümerkantone sowie die MFK Basel-Stadt. Wir legen grossen Wert auf Qualität und Effizienz und bieten unseren Kunden innovative und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen. Wir sind bestrebt, langfristige Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen und Zusammenarbeit basieren.

Karriere bei Viacar

Wer weiterkommen möchte, sollte zu uns kommen

Durch eine Karriere bei Viacar kannst Du nicht nur persönlich wachsen und Deine Fähigkeiten verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Mobilitätsbranche in der Schweiz zu revolutionieren und die Effizienz der Verwaltung zu steigern. Mit Deinem Engagement und Deinem Fachwissen kannst Du einen wertvollen Beitrag leisten und Teil eines Teams werden, das innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft entwickelt.

Mehr erfahren & offene Stellen

Viacar Vision

Die Viacar AG möchte zum innovativen und proaktiven strategischen IT-Partner ihrer Kunden werden. Hierzu ist sie nicht nur als IT-Provider und IT-Berater tätig, der Lösungen bereitstellt und betreibt, sondern sie tritt als proaktiver IT-Partner auf, der von den Strassenverkehrsämtern als solcher wahrgenommen wird, weil er von sich aus mit innovativen und durchdachten Lösungsvorschlägen kommt und seine Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung partnerschaftlich begleitet.

«Wir haben den Ehrgeiz, unseren Strassenverkehrsämtern die besten Applikationen für deren Aufgabenerfüllung zu bieten. Wir vertreten dazu die Interessen unserer Kunden auf hohem Niveau gegenüber dem Amt für Strassenverkehr (ASTRA), den Lieferanten, Softwareentwicklern und Rechenzentrumsdienstleistern und wir garantieren die fortwährende Anpassung unserer Services an neue Prozesse und Anforderungen der Strassenverkehrsämter.»

Johannes Hennekeuser, CEO Viacar AG

Erfolgsfaktoren

Diese sind für uns entscheidend!

Der Erfolg der Viacar AG als führender IT-Dienstleister für Strassenverkehrsämter in der Schweiz basiert auf den folgenden Erfolgsfaktoren:

Eine Lösung für alle Kunden

  • Applikationen mit hohem Standardisierungsgrad für alle Kunden 
  • Fachlich zusammen mit den Kunden stetig weiterentwickelt
  • Stabil, modern und mit hoher zielgerichteter fachlicher Funktionalität

Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette

  • Innovative Zusatzprodukte ermöglichen flexible und modulare Digitalisierung
  • Schnelle Umsetzung durch fokussiertes, professionelles Vorgehen
  • Innovatives und proaktives Handeln als strategischer IT-Partner unserer Kunden

Fachwissen unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • Hohes, breit abdeckendes Fachwissen aller operativen Prozesse der Kunden
  • Starke Expertise in Analyse, Test, Projektmanagement und Betrieb

Partnerschaft mit den Kunden und Lieferanten

  • Erprobte und enge Zusammenarbeit mit den Kunden und Lieferanten
  • Direkte Einbindung der Kunden in strategische Entscheide über den Kundenrat
  • Gemeinsames Erarbeiten von Projektvorschlägen mit Fixpreis-Abwicklung 

SaaS zentral als Service betrieben

  • Software-Lösungen, die von uns konzipiert, entwickelt und betrieben werden
  • Services mit zentraler Datenhaltung und zentralem Betrieb
  • Mit SLAs geregelt und den Kunden zur Verfügung gestellt und verrechnet

Die Viacar AG verfügt über ausgewiesene Experteninnen und Experten – vor allem in den Bereichen Business Analyse, Test, Projektmanagement, Architektur und Betrieb. Als moderner und flexibler Arbeitgeber verfügen wir über diverse Teilzeitstellen und haben einen Frauenanteil von 30%. Spannende Aufgaben und ein moderner Arbeitsplatz machen uns, in Verbindung mit einer von gegenseitiger Wertschätzung getragenen Unternehmenskultur, zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Management Team

 

Johannes Hennekeuser

CEO

Dipl. Inform. med. & MBA

Michea Wankerl

Enterprise Solutions Architekt

Dipl. Informatiker ETH

Cameron Helfenstein

Program Manager

Dipl. El. Ing. HTL/Betriebswirt FH MAS

Radmila Esposito

Human Resources

eidg. dipl. Expertin in Organisationsmangement | CAS Personalmanagement

Michael Sell

Program Manager

Diplom-Ingenieur für Elektronik/Elektrotechnik

Thomas Dinkel

Leiter Service & Betrieb

EMBA Betriebswirtschafter HF

Gesellschaftsorgane

Verwaltungsrat

Dr. Patric Märki (Präsident)
Vice President Central Region, Hitachi Vantara

Stephan Bolliger (stellv. Präsident)
Partner, Mitglied der GL BDO AG, Aarau

Barbara Berger
Geschäftsführerin KSD Kanton Schaffhausen

Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt Zug

Hans Peter Fricker
Leiter Spezialprojekte DVI Aargau

Ernest Gmünder
Partner Fructufy SA, VD

Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt Luzern

 

 

Kundenrat

Oliver Vogel
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau

Markus Feer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Zug

Markus Storrer
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Schaffhausen

Peter Kiser
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern

Pascal Chatagny
Leiter Strassenverkehrsamt des Kantons Waadt

Geschäftsleitung

Johannes Hennekeuser
Dipl. Inform. Med. & MBA

 

Revisionsstelle

Gruber Partner AG, Aarau

 

Aktionäre

Kantone Aargau, Luzern, Schaffhausen, Waadt und Zug